Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Eine Woche Europa: Das ALDE Young Visitors Programme

Eine Woche Europa: Das ALDE Young Visitors Programme
Eine Woche Europa: Das ALDE Young Visitors Programme

Brüssel |

Zweimal im Jahr laden mehrere Abgeordnete in der ALDE-Fraktion junge Leute aus ganz Europa ein, die sich dann das EU-Parlament und Brüssel für eine Woche lang genauer ansehen können.

Ich nutze dieses Angebot seit einigen Jahren und ermögliche so jungen Leuten aus meinem großen Wahlkreis, sich dem Programm anzuschließen, was für sie auch die Gelegenheit bietet, andere Jugendliche aus ganz Europa kennenzulernen. Ende April waren die beiden 16-jährigen Chris Thale und Luis Moritz aus Osnabrück in Brüssel zu Besuch. Kaum angekommen, begann für die beiden auch schon ein dicht gestaffeltes Programm, welches meine Kollegen aus der Fraktion für die insgesamt 20 Jugendlichen erarbeitet hatten. Darunter waren auch der Besuch einer Plenardebatte, eine Stadtführung durch Brüssel, viele Vorträge anderer Abgeordneter und auch ein Treffen mit verschiedenen Vertretern der Botschaften aus aller Welt in Brüssel.

Auch wenn ich selbst natürlich nicht bei allen Aktivitäten mit dabei sein konnte, war es mir doch wieder wichtig, mir ein wenig Zeit zu nehmen und meinen zwei Besuchern Rede und Antwort zu stehen. Abgerundet wurde das Ganze dann noch durch ein gemeinsames Foto vor dem Fraktionssaal. Die nächste Auflage des Programms findet im kommenden Herbst statt. Auch dann werde ich wieder zwei interessierte junge Menschen nach Brüssel einladen!

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News