Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Sicherheitsvorschriften und -normen für Fahrgastschiffe

Straßburg |

Sicherheitsvorschriften und -normen für Fahrgastschiffe - Registrierung der an Bord von Fahrgastschiffen im Verkehr nach oder von einem Hafen eines Mitgliedstaates befindlichen Personen - System von Überprüfungen im Hinblick auf den sicheren Betrieb von Ro-Ro-Fahrgastschiffen und Fahrgast-Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen im Linienverkehr (Aussprache)

Herr Präsident, Herr Kommissar in Vertretung von Frau Bulc! Es ist tatsächlich so, dass nicht nur der Unfall der Costa Concordia ausgelöst hat, dass wir uns hier im Parlament mit der Schiffssicherheit befassen, sondern eben auch andere Schiffsunglücke, die da gewesen sind. Es war einfach an der Zeit, die Schiffssicherheit auch bezüglich Materialien und Digitalisierung auf einen neuen Stand zu bringen, und das ist hiermit passiert.

Das ist natürlich sehr, sehr wichtig, weil sich die Schifffahrt immer größerer Beliebtheit erfreut. Es geht ja nicht nur um Schiffe, auf denen Fracht transportiert wird, sondern vor allen Dingen um Passagierschiffe und Fähren. Da ist es wirklich sehr notwendig, dass wir jetzt eine Lösung gefunden haben, die nicht nur aktuell den Gegebenheiten angepasst ist, sondern auch weniger Bürokratie bedeutet, Vermeidung von Dopplungen mit sich bringt, also gleichzeitig auch eine bessere Rechtsetzung bedeutet. Das ist das, was die neue Kommission angestrebt hat. Das begrüßen wir sehr, und deswegen unterstützen wir als Parlament das auch sehr.

Malta ist ja eine Seefahrernation. Unter maltesischer Ratspräsidentschaft ist das noch verhandelt worden. Und die Malteser sind nicht mehr da, aber das ist auch ein sehr großer Erfolg gewesen. Darum noch mal Glückwunsch an alle, die daran beteiligt waren!

Das gesamte Video finden sie hier.

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News