Beschluss zur Kunststoffstrategie (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin, liebe Vizepräsidenten, liebe Kollegen! Bei der Our-Ocean -Konferenz in Malta stand ein riesengroßer Albatros aus Plastik direkt vor dem Veranstaltungsgebäude – Herr Timmermans, Sie haben es gesehen –, genau aus der Menge Plastik, die pro Sekunde ins Meer kommt – das war erschreckend.

Prinz Charles, einer der Sprecher, sprach davon: plastic is now on our menu . Dann war da ein indischer Aktivist, der forderte dazu auf, dass wir keine Strohhalme mehr benutzen sollten – alles gute Ideen. Auch eine gute Idee ist, dass wir die Revision der Hafenauffangrichtlinie haben. Es gibt aber viel mehr, was man einfach besprechen muss.

Ich war vor kurzem in einem Wettbewerb zur Kreislaufwirtschaft für junge Menschen. Dort war eine junge Frau, die aus Plastikmüll aus dem Meer Möbel entwickelt. Ich kenne einen Journalisten in Deutschland – einen Familienvater –, der hat seinen Journalismus an den Nagel gehängt und entwickelt jetzt ein Verbrauchersiegel für plastikfreie Konsumgüter. Davon gibt es ja eine ganze Menge: bei Kosmetik, bei Kleidung – wir müssen es nur nach vorne bringen. Wir können im Europäischen Parlament zum Beispiel zusehen, dass wir keine Plastikflaschen mehr verwenden.

Eine Sache noch: Es gibt von der G7 noch eine große Plastikausstellung. Ich habe mit mehreren Kollegen aus dem Parlament Unterschriften gesammelt. Wenn alles klappt, haben wir diese Ausstellung im April in Brüssel vor unserem Parlament. Schon jetzt – falls es klappt – fordere ich Sie auf, das wir uns dort alle wiedertreffen.

Das gesamte Video finden sie hier | (Rede ab: 19:42:48)