Annahme des Beschlusses der Kommission über das Dritte Mobilitätspaket (Aussprache)

Straßburg |

Herr Präsident, liebes Kommissartrio, liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich finde es klasse, dass gleich drei Kommissare hier sind und das vorstellen, das zeigt die Bedeutung dieses Pakets, und eine vierte Kommissarin, Frau Bieńkowska, hat sogar die Pressemitteilung mit herausgegeben.

Dies ist tatsächlich eine tolle Sache – es kommt ziemlich spät, das stimmt –, aber wenn wir uns anstrengen, schaffen wir es noch, dieses Mobilitätspaket durchzubekommen.

Sie haben gesagt: Europa soll tatsächlich führend in der Welt sein für einen automatisierten und verbundenen Verkehr. Die Chance dazu haben wir, das wäre gut für Europa. Erprobt haben wir das schon bei Ubahnen, bei Platooning zum Beispiel im LKW-Bereich. Das ist umweltfreundlicher, es ist sicherer – gerade was die Toten angeht zum Beispiel –, es ist effizienter. Es wäre auch gut für Leute mit reduzierter Mobilität. Es wäre auch gut für den ländlichen Raum, der wird oft vergessen, aber der hat da auch eine Chance. Es ist die letzte Meile der Lieferkette, wahrscheinlich sehr stark verändert in Zukunft.

Das Problem ist tatsächlich: Wir sollten einmal technologieoffen darangehen, das ist auch besser für die Emissionen. Nur Elektromobilität, sagte mein Kollege Pavel Telička schon, ist nicht das allein Seligmachende. Wir müssen wirklich vorankommen mit der Digitalisierung und mit der Connecting Europe Facility . Wir brauchen eine Infrastruktur für alternative Energien und für digitale Dinge und auch eine Verkehrsinfrastruktur. Daran müssen wir entscheidend arbeiten, dann können wir es auch schaffen, in Europa führend zu sein.

Das Video finden sie hier