Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Redebeiträge im Plenum

Aussprachen im Plenum des Europäischen Parlaments sind eine sehr gute Gelegenheit auf Probleme bei Gesetzesentwürfen hinzuweisen sowie für deren Unterstützung zu werben. Die Redezeit wird auf die verschiedenen Fraktionen verteilt und anders als im Bundestag oder Landtag auch streng eingehalten. Aber auch die Abgeordneten, die keine Redezeit zugeteilt bekommen, können sich im Anschluss an die Debatte per Handzeichen beteiligen.

Impfskepsis und Rückgang der Durchimpfungsraten in Europa (Aussprache)

Impfskepsis und Rückgang der Durchimpfungsraten in Europa (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin, Herr Kommissar, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir haben ganz viel medizinischen Fortschritt erreicht. Die Menschheit ist heute vielleicht gesünder als früher, wenn man mal von irgendwelchen Allergien absieht. Und da hat man das Gefühl, manche denken, wir sind jetzt immun gegen ...

Details
Entlastung 2016 (Aussprache)

Entlastung 2016 (Aussprache)

Straßburg |

Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich hatte die Aufgabe, die Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs, die EMSA, zu überprüfen. Die EMSA ist nicht nur zuständig für die Sicherheit des Seeverkehrs, sondern auch für die Verhütung von Verschmutzung und zum Beispiel für die ...

Details
Verpackungen und Verpackungsabfälle - Altfahrzeuge, Altbatterien und Altakkumulatoren sowie Elektro- und Elektronik- Altgeräte - Abfälle - Abfalldeponien - Verfahrensvorschriften auf dem Gebiet der Umweltberichterstattung (Aussprache)

Verpackungen und Verpackungsabfälle - Altfahrzeuge, Altbatterien und Altakkumulatoren sowie Elektro- und Elektronik- Altgeräte - Abfälle - Abfalldeponien - Verfahrensvorschriften auf dem Gebiet der Umweltberichterstattung (Aussprache)

Straßburg |

Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich freue mich sehr, dass wir heute diese Debatte haben. Wir wollen doch alle unseren Nachkommen einen guten und sauberen Planeten überlassen und übergeben, der ihnen das bietet, was sie brauchen. Davon sind wir im Moment tatsächlich ziemlich weit ...

Details
Aktionsplan für die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (Aussprache)

Aktionsplan für die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin, Herr Kommissar! Ich glaube, hier im Parlament sind die meisten wirklich auf einer Linie. Ich stimme voll und ganz Ismail Ertrug von der S&D zu. Wir haben auch beide in der letzten Periode an diesem Gesetz gearbeitet, und wir haben schon damals im Trilog alle beide vollkommen zu ...

Details
Sommerzeitregelung (Aussprache)

Sommerzeitregelung (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin! Frau Kommissarin, Sie sind zuständig für diese Zeitumstellung bzw. Winter- und Sommerzeit. Sie haben gesagt, Sie wollen keinen Flickenteppich in Europa. Das wollen wir ja aber auch nicht; wir wollen die Zeitumstellung abschaffen, und zwar einheitlich überall in Europa. ...

Details
Schnellere Innovation im Bereich der sauberen Energie (Aussprache)

Schnellere Innovation im Bereich der sauberen Energie (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte mich zunächst einmal gerade bei unserem Berichterstatter Jerzy Buzek für die gute Zusammenarbeit an diesem Bericht bedanken. Das ist schon ein großer Bericht. Er ist sehr übergreifend, weil es hier um die Energie der Zukunft geht und um ...

Details
Kosteneffizienz von Emissionsminderungsmaßnahmen und Investitionen in CO2-effiziente Technologien (Aussprache)

Kosteneffizienz von Emissionsminderungsmaßnahmen und Investitionen in CO2-effiziente Technologien (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin, Herr Kommissar, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir machen im Moment wirklich eine ganze Menge auf EU Ebene, wenn es darum geht, das Klima zu schützen, Energie einzusparen, effizienter damit umzugehen, insgesamt könnte man also sagen: unsere Schöpfung mitzuerhalten und dazu ...

Details
Beschluss zur Kunststoffstrategie (Aussprache)

Beschluss zur Kunststoffstrategie (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin, liebe Vizepräsidenten, liebe Kollegen! Bei der Our-Ocean-Konferenz in Malta stand ein riesengroßer Albatros aus Plastik direkt vor dem Veranstaltungsgebäude – Herr Timmermans, Sie haben es gesehen –, genau aus der Menge Plastik, die pro Sekunde ins Meer kommt – das war ...

Details
Emissionshandelssystem der EU (EHS): Aufrechterhaltung der derzeitigen Einschränkung der Anwendung auf Luftverkehrstätigkeiten und Vorbereitung der Umsetzung eines globalen marktbasierten Mechanismus ab 2021 (Aussprache)

Emissionshandelssystem der EU (EHS): Aufrechterhaltung der derzeitigen Einschränkung der Anwendung auf Luftverkehrstätigkeiten und Vorbereitung der Umsetzung eines globalen marktbasierten Mechanismus ab 2021 (Aussprache)

Straßburg |

Herr Präsident! Ich möchte mich auch ganz herzlich bei der Berichterstatterin bedanken. Der Dank und das Lob kommen jetzt von allen Seiten. Ich muss sagen: So wie es vorher das Parlament verlassen hatte, war ich nicht ganz einverstanden. Das Ergebnis des Trilogs finde ich sehr gut. Es ist ja so ...

Details
Angenommener Beschluss über das zweite Mobilitätspaket (Aussprache)

Angenommener Beschluss über das zweite Mobilitätspaket (Aussprache)

Straßburg |

Herr Präsident! Vielen Dank für die Vorlage dieses Pakets. Wir müssen etwas tun im Verkehrssektor, um die Mobilität sauberer zu machen – das wissen wir alle. Es ist viel Richtiges gesagt worden, was ich gut finde. Deswegen freue ich mich auf die Diskussion von verschiedenen Fraktionen ...

Details
Anerkennung von Berufsqualifikationen in der Binnenschifffahrt (Aussprache) (2)

Anerkennung von Berufsqualifikationen in der Binnenschifffahrt (Aussprache) (2)

Straßburg |

Herr Präsident! Wir haben es schon gemerkt: Wir haben hier im Raum natürlich viele Verfechter der Binnenschifffahrt. Ich möchte das nochmal aufgreifen, was Gabriele Preuß sagte: Wir brauchen mehr Nutzung der Wasserwege. Die meisten Leute denken nicht daran. Wir alle, die wir daran gearbeitet haben ...

Details
Anerkennung von Berufsqualifikationen in der Binnenschifffahrt (Aussprache)

Anerkennung von Berufsqualifikationen in der Binnenschifffahrt (Aussprache)

Straßburg |

Frau Präsidentin! Ich kann wirklich sagen: Heute ist ein guter Tag für die Binnenschifffahrt. Die Binnenschifffahrt ist nicht so bekannt, aber sie ist sehr wichtig für den gesamten Transportsektor. Die Kommissarin kommt vermutlich gleich auch noch dazu. Es ist so, dass wir jetzt ab sofort, wenn ...

Details
Annullierung Tausender Flüge durch Ryanair und Durchsetzung der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 über Fluggastrechte (Aussprache)

Annullierung Tausender Flüge durch Ryanair und Durchsetzung der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 über Fluggastrechte (Aussprache)

Straßburg |

Herr Präsident, Frau Kommissarin, liebe Kolleginnen und Kollegen! Ryanair hat angekündigt, 98 % der Passagiere, die im September und Oktober von Streichungen betroffen waren, hätten ihr Geld zurückbekommen oder eine Umbuchung erhalten. Wenn man nicht über Fluggastrechte informiert wäre, hätte man ...

Details
Sicherheitsvorschriften und -normen für Fahrgastschiffe

Sicherheitsvorschriften und -normen für Fahrgastschiffe

Straßburg |

Herr Präsident, Herr Kommissar in Vertretung von Frau Bulc! Es ist tatsächlich so, dass nicht nur der Unfall der Costa Concordia ausgelöst hat, dass wir uns hier im Parlament mit der Schiffssicherheit befassen, sondern eben auch andere Schiffsunglücke, die da gewesen sind. Es war einfach an der Zeit ...

Details

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News