Liberal International Prize for Freedom: "Wichtiges Zeichen gegen Gewalt an Frauen"

Liberal International Prize for Freedom:
Hector Conesa/Shutterstock.com

Zur morgigen (Donnerstag) Verleihung des Liberal International Prize for Freedom 2014 an Waris Dirie für ihre Verdienste im Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung (FGM) erklärt Gesine Meißner, Bundesvorsitzende der liberalen Frauen und frauenpolitische Sprecherin der FDP im Europäischen Parlament:

"Waris Dirie setzt sich aktiv für das Recht auf die körperliche Unversehrtheit und für die Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen ein. Dank ihres couragierten Einsatzes hat das Thema weibliche Genitalverstümmelung in den vergangenen Jahren international an Aufmerksamkeit gewonnen."

Täglich werden nach Schätzungen der UN weltweit 8.000 Frauen und Mädchen Opfer von FGM. Bei dem Eingriff werden aus religiösen oder kulturellen Motiven, und meist unter unhygienischen Bedingungen, partiell oder vollständig die weiblichen Geschlechtsorgane entfernt. Folgen für die Betroffenen können schwere psychische und physische Schäden sein, die nicht selten zum Tod führen. Die gefährliche Praxis ist in vielen Staaten – darunter in allen Mitgliedstaaten der EU – strafbar.

Waris Dirie wurde im Kindesalter selbst Opfer von FGM, bevor ihr die Flucht aus ihrer Heimat Somalia nach Europa gelang. Seit vielen Jahren widmet sie sich unermüdlich dem Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung: Von 1997 bis 2003 war sie UN-Sonderbotschafterin gegen die Beschneidung weiblicher Genitalien. 2002 gründete sie die Desert Flower Foundation, die Aufklärungsarbeit betreibt und Betroffene unterstützt.

“Die Auszeichnung ehrt Waris Diries Engagement und trägt dazu bei, FGM international  auf die Tagesordnung der Politik zu bringen und Frauen und Mädchen vor diesem grausamen Eingriff zu schützen", so Meißner weiter.