EUROLAT-Meeting in Santiago de Chile

Tifonimages/Shutterstock.com

23. - 25. Januar 2013: Das EUROLAT-Treffen in Chile stand ganz im Zeichen des anschließend stattfindenden Gipfels zwischen den Staatsoberhäuptern der EU-und CELAC-Staaten (Communit of Latin American and Caribbean States). Vorwiegend ging es um die Chancen einer intensiveren Zusammenarbeit auf bi-regionaler Ebene. Die lateinamerikanischen Staaten waren dabei stark an Erfahrungen der regionalen Integration der EU interessiert. Allerdings wurde gleichzeitig heftig über die Risiken einer intensiveren wirtschaftlichen Zusammenarbeit debattiert. Gerade die Eurokrise hat hier viele Fragen bei den Partnerländern aufgeworfen.

Deutlich wurde aber auch, dass viele lateinamerikanische Staaten sehr interessiert an einer engeren Zusammenarbeit mit Europa sind, da sie die politische und wirtschaftliche Ausrichtung auf die USA reduzieren wollen und auch engen wirtschaftlichen Beziehungen zu China skeptisch gegenüberstehen.

Das Treffen in Chile war auf jeden Fall ein Erfolg, denn es zeigte sich, dass es für unsere Partnerländer sehr wichtig ist, die europäischen Partner vor Ort begrüßen zu können. Nur so können wir beweisen, dass wir es mit einer engeren Partnerschaft wirklich ernst meinen.