EU Landwirtschaft in guten Händen

Peter Zvonar/Shutterstock.com

Der designierte Kommissar für den Bereich Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, der Ire Phil Hogan, zeigte heute in seiner Anhörung vor dem Europäischen Parlament, dass er die nötige politische Erfahrung und die Fähigkeit für das Landwirtschaftsressort besitzt, meinte die FDP-Europaabgeordnete Gesine Meißner aus Niedersachsen.

"Herr Hogan unterstrich die Bedeutung des landwirtschaftlichen Sektors für Arbeit, Innovation und Investment in Europa.  Es ist begrüßenswert, dass er dies im Sinne der  Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen möchte, " so Frau Meißner.

Frau Meißner wies jedoch darauf hin, dass der Kommissarskandidat vor großen Herausforderungen stünde. Angesichts der Umsetzung der gerade getroffenen Regeln der GAP müsste sichergestellt werden, dass dies aufgrund von klaren und verständlichen Regeln geschieht. Frau Meißner begrüßte daher die Ausführungen von Herrn Hogan, Maßnahmen im Sinne der Vereinfachung, Verständlichkeit und der Subsidiarität zu entwickeln und Bürokratie abzubauen.

"Der Kandidat wies darauf hin, dass die zukünftige EU-Landwirtschaft auf Wachstum und Investitionen sowie auf die notwendige Lebensmittelsicherheit ausgerichtet wird.  Herr Hogan wies ferner auf die Wichtigkeit und Größe des Agrarhaushalts hin. Denn auch wenn dieser geschrumpft ist, so ist es immer noch einer der bedeutendsten wirtschaftlichen Sektoren in der EU, der Arbeit für so viele bietet", sagte Frau Meißner.

Phil Hogan versprach, in den nächsten 5 Jahren eine ständige und enge Kooperation mit dem Parlament zu führen. Frau Meißner zeigte sich zuversichtlich, dass die EU Landwirtschaft bei Phil Hogan als Kommissar in guten Händen sein wird.