Equal Pay Day - Lohnungleichheit in Deutschland beschämend hoch

Alexander Kalina/Shutterstock.com

Hannover |

Anlässlich des "Equal Pay Day" in Deutschland äußert sich die Europaabgeordnete, Vizepräsidentin der Europäischen Liberalen Frauen (ALDE-GEN) und Bundesvorsitzende der Liberalen Frauen in Deutschland, Gesine Meißner wie folgt:

„Es ist schon erschreckend, dass der EU-Durchschnitt der 'Lohnlücke' bei 16,2 Prozent liegt und in Deutschland vergleichsweise bei 22 Prozent. Deutsche Frauen arbeiten also etwa drei Wochen länger als die durchschnittliche EU-Bürgerin. Es müssen noch viele Maßnahmen ergriffen werden, damit wir Frauen das gleiche Geld für die gleiche Leistung erhalten.

Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf beispielsweise durch flexiblere Arbeitszeiten und einer leichteren Rückkehrmöglichkeit in den Job. Wir Liberale setzen dabei auf positive Anreize für Unternehmen. Durch Zwänge in Form gesetzlicher Regelungen erreicht man weder die gewünschten Erfolge, noch die notwendige Akzeptanz innerhalb des Unternehmens.“