Digitaler Tachograph: Verpasste Chance für umfassenden Bürokratieabbau

Norman Pogson/Shutterstock.com

Straßburg |

"Wir hatten mit der Revision der Tachographen-Verordnung die Möglichkeit, konkret kleine und mittlere Unternehmen von Kosten und von unnötiger Bürokratie zu entlasten, doch am Ende wurde es nur ein halbherziger Kompromiss", so kommentiert Gesine MEIßNER, verkehrspolitische Sprecherin der liberalen Fraktion, die heutige Annahme der neuen Tachographen-Verordnung durch das Plenum des Europaparlaments.

"Die neuen Vorschriften bringen nicht genügend Erleichterungen für all diejenigen, die keine hauptberuflichen Fahrer sind. Handwerker sitzen nicht den ganzen Tag hinterm Steuer, sondern fahren mit ihren kleinen LKWs nur mehr oder weniger kurze Strecken zu ihren Baustellen. Dennoch müssen sie für längere Fahrten einen Tachographen einbauen und die umfangreichen Aufzeichnungs- und Archivierungspflichten erfüllen. Doch mehr war in den Verhandlungen mit den europäischen Verkehrsministern nicht rauszuholen", so die FDP-Verkehrspolitikern Gesine Meißner.

"Wir haben aber erreicht, dass der Ausnahme-Radius, in dem sich Handwerker ohne Fahrtenschreiber bewegen dürfen, von 50 auf 100 km erweitert wird und dass jeder Mitgliedstaat diese Ausnahme einrichten muss. Auch konnten wir den Vorschlag abwehren, die Gewichtsgrenze für die Tachographenpflicht auf 2,8 t abzusenken. Sonst wären noch viel mehr Nicht-Berufsfahrer betroffen. Grundsätzlich wird die neue Version des digitalen Tachographs weniger anfällig für Manipulationen sein und auch die Kontrolle der Lenk-und Ruhezeiten von LKW- und Busfahrern erleichtern".