Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

AKP-Meeting in Brüssel

AKP-Meeting in Brüssel
Tupungato/Shutterstock.com

Brüssel |

Bei der ersten Zusammenkunft der Parlamentarischen Versammlung zwischen der EU und den afrikanischen, karibischen und pazifischen Partnerländern wurde mit Louis Michel der alte Vorsitzende in seinem Amt bestätigt. Der liberale Politiker war früher belgischer Außenminister und später Kommissar für Entwicklung und humanitäre Hilfe. Kaum ein europäischer Politiker ist so bekannt in Afrika wie Louis Michel.

Außerdem wurden bereits einige organisatorischen Details für die anstehende Zusammenkunft in Vanuatu besprochen. Um alle Partnerländer ernst zu nehmen, stehen alle 10 Jahre auch Treffen im Pazifik auf der Tagesordnung, auch wenn diese einen enormen Aufwand darstellen. Ende des Monats werden dann die verschiedenen Ausschüsse zum ersten Mal in Brüssel tagen. Die einzelnen Zuständigkeiten stehen aber noch nicht fest.

Ob das geplante Regionaltreffen mit Vertretern Zentralafrikas in Gabun im Oktober stattfinden kann, steht auf Grund der Ebola-Epidemie noch nicht fest.

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News