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Anfrage zur schriftlichen Beantwortung an die Kommission: Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrt

Brüssel |

Ungeachtet der starken Erholung des Fluggastverkehrs seit der weltweiten Finanzkrise 2008/2009 verzeichnet die EU deutliche Verluste in Bezug auf die Luftverkehrsanbindung und ihre Fähigkeit, mit den neuen Wirtschaftsmächten in Asien und Lateinamerika mitzuhalten. Aus einem im Juli 2014 veröffentlichten umfassenden Bericht geht hervor, dass die direkte Anbindung von europäischen Flughäfen seit 2008 um dramatische 7 % gesunken ist. Der Bericht lässt ferner darauf schließen, dass ein immer größerer Anteil der Luftverkehrsanbindungen Europas von wirtschaftlich starken Fluggesellschaften aus der Türkei und dem Nahen Osten übernommen wird. Diese Ergebnisse deuten auf eine besorgniserregende Marginalisierung und einen drastischen Verlust an Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Luftverkehrsmarkts hin.

Beabsichtigt die Kommission, die Luftverkehrsanbindung zu einer der wichtigsten Prioritäten der Verkehrspolitik der EU zu machen, und werden die für Verkehr, Wirtschaft‐ und Finanzangelegenheiten, Beschäftigung und regionale Entwicklung zuständigen Mitglieder der Kommission in diesem Zusammenhang gemeinsam Strategien entwickeln?

Beabsichtigt die Kommission, die weitere Öffnung des Marktzugangs und die Liberalisierung der Regelungen für Eigentum und Kontrolle der Luftfahrtunternehmen unter den wichtigsten Handelspartnern der EU als Teil dieser Agenda zu fördern?

Hält sie es darüber hinaus für notwendig, die Kapazitätskrise auf Flughäfen, mit der sich Europa konfrontiert sieht, in Angriff zu nehmen, indem neue Flughafeninfrastrukturen entwickelt werden.

 

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