Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Geesthacht: Küstenbeobachtungssystem COSYNA und 'Uhrwerk Ozean'

Brüssel |

'Der Zustand unserer Meere und Ozeane ist an unseren Küsten erkennbar' - stimmt! Bei meinem Besuch der Helmholtzgesellschaft im Forschungszentrum Geesthacht ging es zunächst um das Küstenbeobachtungssystem COSYNA. Es gibt eine starke Wechselwirkung zwischen Land (auch über Flüsse und Bodeneinträge) und Meer. Dass die Gesundheit unserer Meere und Ozeane - die in keinem guten Zustand sind! - entscheidend durch unser Verhalten beeinflusst wird, ist zwar allgemein bekannt. Wenn wir aber mehr über die genauen Auswirkungen erfahren wollen, brauchen wir eine kontinuierliche Beobachtung und Auswertung der Veränderungen an unseren Küsten, sei es durch Klimawandel, Versauerung oder Verschmutzung. Konsequenzen aus den Erkenntnissen zu ziehen ist dann Aufgabe für die Politik und entsprechend oft Thema in meiner Meeresgruppe (www.searica.eu).

Bei einem Rundgang durch die Hallen konnte ich nicht nur diverse Glider, Bojen und Messeinrichtungen bestaunen, sondern auch ein Spezial-Schnellboot für das Projekt 'Uhrwerk Ozean'. Das Geesthacher Institut forscht auch an den sich ständig ändernden Meeresstrudeln, die für die künftige vermehrte Nutzung der Potentiale der Ozeane nicht unberücksichtigt bleiben dürfen. So wird beispielsweise beim Bau eines neuen Offshore-Windparks immer auf Schweinswale und Vogelflug geachtet, nicht aber auf mögliche Auswirkungen auf Meeresstrudel - das muss sich ändern! Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Helmholtz-Gesellschaft einen transportablen Pavillon bauen lassen, in dem man bequem vom Liegestuhl aus in der Kuppel über sich durch einen 15-Minuten-Film faszinierende Einblicke in das Innere der Meere bekommen kann. Jetzt überlege ich, ob ich den Pavillon nicht nach Brüssel 'einladen' kann.

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News