Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Bremerhaven: Lebensmittelkennzeichnung und Rotorblätter

Brüssel |

Jetzt kann man schon fast von einer Tradition sprechen: bereits zum 3. Mal habe ich für Studenten der Lebensmitteltechnologie auf Einladung von Professor Hauke Hilz (gleichzeitig Landesvorsitzender der FDP Bremen) eine Vorlesung über europäische Gesetzgebung insbesondere in diesem Bereich gehalten. Da wir zurzeit kein aktuelles Lebensmittelgesetz beraten, musste meine Verhandlung für die Ausbildung europäischer Binnenschiffer als Beispiel herhalten – zur Verdeutlichung des Vorgehens allemal geeignet und eigentlich passend zu einer Stadt an der Wesermündung. Neben bestehenden Regelungen zu Lebensmittelkennzeichnung, Lebensmittelzusatzstoffen und Herkunftsangaben von Frischfleisch waren aber wie immer auch allgemeine Fragen zur Arbeit im Europaparlament und aktuellen Themen Gegenstand der Diskussion.

Im Anschluss besuchte ich mit einer kleinen Delegation liberaler Stadtabgeordneter das Fraunhofer Institut IWES, wo Rotorblätter verschiedener Größe in Handarbeit hergestellt und Prototypen auf riesigen Prüfständen getestet werden. Die Produktionshalle erinnerte mich fast an eine Schneiderwerkstatt mit großen Rollen unterschiedlich dicker Folien, Bändern und anderem Zubehör, natürlich alles viel größer dimensioniert. Im 'Rohbau' draußen auf dem Gelände konnten wir sehr gut die verschiedenen Materialien erkennen, die beim Korpus zum Einsatz kommen: gepresster Hartschaum, andere Leichtfaserstoffe und sehr viel Holz – nach Fertigstellung mit weißer Umhüllung nicht mehr sichtbar. Und beim Gruppenfoto wurden uns so recht die gigantischen Ausmaße der Rotorblätter für große Anlagen bewusst: wir passten locker zu dritt in den Blattansatz. Ein sehr lohnenswerter Termin!

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News