Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Besuch des DLR in Neustrelitz

Brüssel |

Meeresbezug beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Neustrelitz, fernab von der Küste in Mecklenburg-Vorpommern? Klar, dort beschäftigt man sich mit Satelliten, Raumfahrt und Wetterbeobachtung. Es ist das 'Echtzeit-Datenzentrum für Ionoshpärenwetter'.

Und kürzlich hat eine Schülerauswahl verschiedener Schulen 9 Minuten mit Alexander Gerst von der Raumstation ISS sprechen können – 9 Minuten, da genauso lange die ISS auf ihrer 90-minütigen Umlaufbahn von uns aus über Funk erreichbar ist. Aber nicht nur der Weltraum wird vom DLR-Standort aus 'bedient', sondern auch die maritime Sicherheit: Die EMSA in Lissabon erhält die Satelliten-Informationen über Schiffsbewegungen in europäischen Gewässern aus Neustrelitz, und es gibt viele weitere Bezüge über Datentransfer zum maritimen Bereich.

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News