Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Sitzung des gemeinsamen EU-Mexiko-Ausschusses in Mexiko Stadt

Brüssel |

In der dritten Februarwoche gab es eine Sitzung des gemeinsamen EU-Mexiko-Ausschusses in Mexiko Stadt. Diese Sitzungen finden abwechselnd in Europa und Mexiko statt. Sie dienen dazu, die Beziehungen zwischen der EU und Mexiko zu vertiefen und sich über aktuelle politische Themen auszutauschen. So hatten wir die Möglichkeit zu Gesprächen mit dem mexikanischen Innenminister, dem Ausschuss für Menschenrechte, Menschenrechtsorganisationen, dem Staatssekretär für Auswärtige Angelegenheiten oder Senator Omar Fayad, der für die Untersuchung des Vorfalls in Iguala zuständig ist.

In Iguala hatte es im September 2014 eine Massenentführung von 43 Studenten gegeben, die später - so wird vermutet - ermordet wurden. Wir trafen eine Abordnung von Familienangehörigen der Studenten, die um Unterstützung bei der Aufklärung baten.

Die gemeinsame Parlamentssitzung bestand aus drei inhaltlichen Blöcken.  Ich war seitens der EU hauptverantwortliche Berichterstatterin zum Thema 'Auf dem Weg nach Paris – Verhandlungen über das Klima-Abkommen 2015'. Wie immer gab es auch einen Co-Bericht der mexikanischen Seite, in diesem Fall von einer Kongressabgeordneten.

Darüber hinaus gab es Vorträge zum Thema Menschenrechte, Wirtschaftslage in EU und Mexiko, Terrorismus, Drogen- und Menschenhandel, was in Mexiko immer noch ein großes Problem darstellt. In einer kurzen Pause konnte ich mich mit mexikanischen Studenten unterhalten, die großes Interesse an der Arbeitsweise des Europäischen Parlaments zeigten. Traditionsgemäß endete das Treffen mit der feierlichen Unterzeichnung einer gemeinsamen Resolution.

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News