Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Forum zur Zukunft der Logistik

Brüssel |

Das European Logistics Platform (ELP) hat am 15. November in Brüssel eine große Konferenz zu zukünftigen Entwicklungen in der Branche veranstaltet.

Neben der zunehmenden Digitalisierung der Logistikketten ging es auch um spannende Pilotversuche, die DHL/Deutsche Post vorstellte: Auslieferung von dringenden Paketen (z.B. Medikamente) per Drohne bei Wind und Wetter auf die Nordseeinsel Juist oder ein 'Paketkopter', der in einem völlig verschneiten Alpendorf eigenständig Pakete aufnehmen kann, die in einer Paketstation hinterlegt wurden, um sie ins Tal zu fliegen. Auch das Fahrrad feiert für innerstädtische Lieferungen ein Comeback. In einigen Städten werden die letzten Kilometer von der Packstation zum Endkunden am schnellsten mit dem CargoBike zurückgelegt.

Nachdem ich den Nachmittag über viel Inspierendes gehört habe, konnte ich die Ergebnisse der Konferenz am Ende in einem sehr zuversichtlichen Schlusswort zusammenfassen. Insgesamt sind ca. 100 Branchenvertreter und Teilnehmer von den EU-Institutionen zusammengekommen.  

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News