Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

European Shipping Week: Redeauftritte zur Offshore-Windenergie und Hafeninfrastruktur

Brüssel |

Alle zwei Jahre steht in Brüssel eine Woche lang alles im Zeichen der „Shipping Week“. Unter Schirmherrschaft des europäischen Reederverbands werden Workshops, Seminare, Diskussionen und Konferenzen rund um Themen organisiert, die den Sektor gerade bewegen. Besonders interessant war ein halbtägiger Workshop, in dem Mitarbeiter der europäischen Institutionen mit Geschäftsleuten aus der Schifffahrt über die derzeitigen Herausforderungen sprechen.

Ich war bei zwei Veranstaltungen aktiv: Zum einen habe ich über die Zukunft der europäischen Offshore-Windkraft diskutiert und dabei vor allem meine Erfahrungen als Berichterstatterin bei der maritimen Raumplanung einfließen lassen. Zum zweiten habe ich über die Balance zwischen nachhaltiger Schifffahrt und einer gesunden maritimen Wirtschaft gesprochen. Die Nachfrage in der Schifffahrt steigt rasant und wir müssen den Rahmen dafür setzen, dass es langfristig so bleiben kann. Dafür brauchen wir die richtigen Investitionen, zum Beispiel in der Hafeninfrastruktur, wenn es darum geht, Abfälle und giftige Flüssigkeiten von Bord zu schaffen. Hier gibt es selbst im vergleichsweise wohlhabenden Norden noch großen Nachholbedarf. 

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News