Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Politische Bildungsreisen ins Europäische Parlament

Als Beitrag zur politischen Bildung erhalten wir als Abgeordnete die Möglichkeit, Menschen aus unserem Wahlkreis nach Brüssel oder nach Straßburg einzuladen. Ziel ist es, einen Einblick in unsere tägliche parlamentarische Arbeit zu geben und die Arbeitsweise der EU bekannter zu machen.

Ich freue mich, dass sich immer mehr Interessierte melden und diese Gelegenheit zum "persönlichen Kontakt mit der EU" wahrnehmen. Ansprechpartnerin hierzu ist meine Wahlkreismitarbeiterin im Europabüro in Wennigsen, Kirsten Zander: Telefon 05103 706637 oder info@gesine-meissner.de.

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen meiner bereits durchgeführten Besucherreisen nach Brüssel sowie Straßburg.

Jugendparlament Wennigsen zu Besuch

Jugendparlament Wennigsen zu Besuch

Straßburg |

Das Jugendparlament meiner Heimatgemeinde Wennigsen war in der ersten Oktoberwoche zu Gast in Straßburg. Die Jugendbürgermeisterin Rebekka Theis und sieben weitere Mitglieder des insgesamt aus elf Mitgliedern bestehenden Parlaments kamen genau rechtzeitig für eine turbulente Plenardebatte über den ...

Details
Besuch im Europäischen Parlament

Besuch im Europäischen Parlament

Brüssel |

Wie Sie wissen, laden wir immer wieder Interessenten mit ganz unterschiedlichem Hintergrund aus meinem großen Wahlkreis (6 Bundesländer!) ins Europaparlament ein. Ende September hatten wir eine illustre Gruppe in Brüssel zu Gast, in der sich Wanderfreunde aus Braunschweig, der Hamburger Männerchor ...

Details
Irisch-deutsches Schülerprojekt: My adopted Soldier / Mein adoptierter Soldat

Irisch-deutsches Schülerprojekt: My adopted Soldier / Mein adoptierter Soldat

Brüssel |

Das europäische Friedensprojekt entwickelt sich nicht von alleine, sondern hängt vom kontinuierlichen Austausch zwischen Europäern aller Altersstufen und Nationalitäten ab. Es war mir deshalb eine Freude, das Deutsch-Irische Projekt 'My adopted Soldier / Mein adoptierter Soldat' zusammen mit meiner ...

Details
Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Brüssel |

Diese Woche hat mich eine Besuchergruppe aus Niedersachsen im Europaparlament in Straßburg besucht. Auf dem Programm standen u.a. ein Besuch im Plenum, wo es um Brexit und den G7-Gipfel ging, eine Stadtführung durch die Straßburger Altstadt, sowie ein Abendessen in einem klassischen elsässischen ...

Details
Calenberger Bürgermeister zu Besuch in Brüssel

Calenberger Bürgermeister zu Besuch in Brüssel

Brüssel |

Fast schon traditionsgemäß habe ich Anfang Mai eine parteiübergreifende Gruppe von Bürgermeistern aus meiner Heimatregion Calenberger Land im Europäischen Parlament in Brüssel empfangen. Auf dem Programm standen u.a. eine Führung durch die Parlamentsgebäude, die Teilnahme an einer Ausschuss-Sitzung ...

Details
Eine Woche Europa: Das ALDE Young Visitors Programme

Eine Woche Europa: Das ALDE Young Visitors Programme

Brüssel |

Zweimal im Jahr laden mehrere Abgeordnete in der ALDE-Fraktion junge Leute aus ganz Europa ein, die sich dann das EU-Parlament und Brüssel für eine Woche lang genauer ansehen können. Ich nutze dieses Angebot seit einigen Jahren und ermögliche so jungen Leuten aus meinem großen Wahlkreis, sich dem ...

Details
Zu Besuch im Europäischen Parlament

Zu Besuch im Europäischen Parlament

Brüssel |

Eine Besuchergruppe aus Niedersachsen hat auf meine Einladung das Europaparlament in Brüssel besucht. Auf dem Programm standen u.a. ein Besuch beim Verkehrsausschuss des Europaparlaments, bei der Landesvertretung Niedersachsen sowie ein Abendessen im Brüsseler Stadtzentrum. Viele Teilnehmer haben ...

Details
Junger Besuch im Europäischen Parlament

Junger Besuch im Europäischen Parlament

Brüssel |

Im Rahmen des Young Visitors Programmes der liberalen ALDE-Fraktion im Europaparlament, habe ich diese Woche zwei engagierte politikinteressierte Besucher aus meinem Wahlkreis begrüßen können. Lars und Lena kommen aus Hamburg und sind diese Woche das erste Mal in Brüssel. Innerhalb einer ganzen ...

Details
ALDE Young Visitors

ALDE Young Visitors

Brüssel |

Ein Frühlings-Aufschwung der jugendlichen Art - die ALDE Young Visitors waren wieder da! Zweimal im Jahr organisieren wir von der ALDE-Fraktion eine Woche, in der Jugendliche aus ganz Europa das Europäische Parlament näher kennen lernen. Dieses Mal hatten wir 24 Jugendliche aus 13 Mitgliedsstaaten ...

Details
Förderprogramm: Politisch engagierte Frauen zu Besuch in Brüssel

Förderprogramm: Politisch engagierte Frauen zu Besuch in Brüssel

Brüssel |

Unter dem Motto "Liberale Frauen braucht das Land" führt die Friedrich Naumann-Stiftung jedes Jahr ein Förderprogramm für Frauen durch, die sich politisch engagieren. Durch Seminare und Trainings soll praktisches Know-how für die politische Arbeit vermittelt werden, z.B. Rhetorik, Reden schreiben od ...

Details
Young Visitors Programme 2015

Young Visitors Programme 2015

Brüssel |

Im Rahmen des 'Young Visitors Programme' der liberalen Fraktion im Europäischen Parlament wurden Anfang Dezember 19 Jugendliche eingeladen, eine Woche lang die Arbeit in den europäischen Institutionen kennenzulernen. Unter den aus zehn europäischen Ländern stammenden jungen Leuten waren auch zwei ...

Details
Seminarreise im Rahmen des Frauenförderprogramms der Friedrich-Naumann-Stiftung

Seminarreise im Rahmen des Frauenförderprogramms der Friedrich-Naumann-Stiftung

Brüssel |

Auf meine Einladung konnten sich Teilnehmerinnen des Frauenförderprogramms der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Brüssel mit verschiedenen Entscheidungsträgern über aktuelle politische Fragen austauschen. Aus gegebenen Anlass stand die Integration von Flüchtlingen im Mittelpunkt. ...

Details
Zu Besuch im Europäischen Parlament

Zu Besuch im Europäischen Parlament

Brüssel |

Es ist gute Tradition, dass ich halbjährlich eine Besuchergruppe im Europäischen Parlament empfange. Im September war es wieder soweit und der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können: Nach einer Begrüßung meinerseits ging es für die Gruppe aus Niedersachsen direkt auf die Besuchertribüne ...

Details
Zu Besuch im Europäischen Parlament

Zu Besuch im Europäischen Parlament

Brüssel |

Vom 15. bis 17. Juni 2015 konnte eine Besuchergruppe aus Niedersachsen das Europäische Parlament besuchen und die Arbeit des EPs kennenlernen. Zusätzlich konnten die Besucher auch live die Arbeit des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr erleben. ...

Details

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News