Drohnen, Digitalisierung, einheitlicher Luftraum – Europäischer Flugverkehr muss zukunftsfähig bleiben

iStock/valio84sl

Gesine Meißner, verkehrspolitische Sprecherin der FDP im Europaparlament, zur heutigen Abstimmung im Verkehrsausschuss zur Luftfahrtstrategie der EU:

"Das Europäische Parlament hat unter Federführung der Liberalen einen Bericht zur Luftfahrtstrategie der EU ausgearbeitet, der den Kommissionstext in wichtigen Punkten ergänzt. Eine zentrale Forderung ist, sich Innovationen im Luftverkehr nicht zu verschließen. Beispiel Drohnen: Allein in Deutschland gibt es bald 400,000 dieser Fluggeräte. Eine gute Integration in den Luftraum und eine angemessene Regulierung - wie zum Beispiel durch Drohnenführerscheine - ist notwendig und muss bei den Verhandlungen im Bereich der Flugsicherheit beachtet werden. Allgemein gilt: Egal ob unbemannte Luftfahrzeuge oder private Luftwirtschaft - alles was fliegt, muss einen Platz in der Luft haben!

Flugverkehr und Luftfrachttransport kann durch die Digitalisierung viel effizienter gestaltet werden. Daher fordere ich, dass sich die Kommission dieses Themas stärker annimmt. Das heißt aber auch, dass beim Thema Cybersecurity ganz neue Herausforderungen auf die Luftfahrt zukommen, auf die es zu reagieren gilt. Eine weitere Forderung: Der einheitliche europäische Luftraum muss zwingend vorangetrieben werden. Derzeit werden teilweise weite Umwege geflogen, was Ressourcen verschwendet, zu mehr Emissionen führt und längere Flugzeiten zur Folge hat. Bei Luftverkehrsabkommen mit Drittländern brauchen wir faire Spielregeln."

Der Luftverkehr ist ein starker Motor für Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Handel und Mobilität in der Europäischen Union und spielt in der Wirtschaft der EU eine entscheidende Rolle. Die Luftfahrtstrategie steht im Zusammenhang mit der Überarbeitung der EU-Vorschriften im Bereich der Flugsicherheit sowie anderen Gesetzen zur europäischen Luftfahrt, die derzeit verhandelt werden.