Gesine Meißner

Stark vor Ort
für Sie
In Europa

MdEP

Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Landwirtschaft und ländlicher Raum sind für mich nicht nur Biografie und Anker vor Ort, sondern auch ein wichtiges Politikfeld in Europa. Mit der Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und dem Erhalt der Kulturlandschaft leistet die Landwirtschaft einen zentralen Beitrag für unsere Gesellschaft. Landwirtschaft und Lebensmittelbranche sind in Niedersachsen zudem auch wichtige Wirtschaftsfaktoren.

Europa braucht eine starke, innovative und leistungsfähige Landwirtschaft. Nur so können wir den Herausforderungen der Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ernährung, den steigenden Ansprüchen an die Tierhaltung, der Produktion nachwachsender Rohstoffe für eine nachhaltige Wirtschaft und dem Klimaschutz gerecht werden.

Gleichzeitig ist der ländliche Raum ein wichtiger Lebens- und Wirtschaftsraum, denn er erbringt in Europa und vielfältige Produktions- und Dienstleistungen für die Bevölkerung. Er ist Standort für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei und Raum für Naherholung, Tourismus und kulturelle Veranstaltungen. Für viele Menschen ist er identitätsstiftend.

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und damit der Landwirtschaft persönlich sehr verbunden. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, im Europäischen Parlament an einer erfolgreichen Weichenstellung für die Agrarpolitik mitarbeiten zu können - nicht ganz einfach, weil viele Abgeordnete eher mehr Restriktionen und Bürokratie befürworten als mehr Freiheit und Wettbewerb bei ordnungsgemäßer Bewirtschaftung.

Ich bin darüber hinaus seit dem Abitur Mitglied im Landfrauenverband, war beruflich lange mit der Entwicklung des ländlichen Raumes befasst und informiere mich regelmäßig vor Ort in meinem Wahlkreis über die Auswirkungen der politischen Entscheidungen, die wir in Europa treffen, auf das Leben der Menschen im ländlichen Raum.

Im FDP-Bundesvorstand war mir bis 2017 der Themenbereich Landwirtschaft und Ernährung als Kompetenzfeld zugeordnet und ich war Mitglied der ALDE-Arbeitsgruppe zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU.

Besuchen Sie mich auch auf diesen Kanälen:

Meine Arbeit im
Europäischen Parlament

Verkehr,
Fremden-
verkehr

Infos + News

Umwelt,
Gesundheit
Lebensmittel-
sicherheit

Infos + News

Landwirt-
schaft
ländliche
Entwicklung

Infos + News

Fischerei

Infos + News

Meerespolitik

Infos + News

Industrie & Forschung

Infos + News

Frauenpolitik

Infos + News